SPD-Ortsverein Warsingsfehn schlägt Carsten Janssen für den Landtag vor

Mitte Dezember 2021 teilte die sehr erfolgreiche Landtagsabgeordnete Johanne Modder mit, dass sie für die kommende Landtagswahl in Niedersachsen am 09. Oktober 2022 nicht wieder kandidieren wird. Nach dieser Erklärung, die für viele überraschend kam, geht jetzt die Suche nach einem neuen SPD-Kandidaten für den Wahlkreis Leer/Borkum los.

Der SPD-Ortsverein Warsingsfehn  ist der Meinung, dass der neue Kandidat, der im niedersächsischen Landtag unsere Region vertritt, aus Moormerland kommen soll. Deshalb schlägt er der SPD-Landtagswahlkreiskonferenz Carsten Janssen aus Warsingsfehn vor. Der SPD-Gemeindeverband Moormerland und die weiteren Ortsvereine aus Moormerland schlagen Carsten Janssen ebenfalls vor. Entscheiden wird die Konferenz über ihren Landtagskandidaten für den Wahlkreis 84 Leer/Borkum am 19. März 2022 in Bunde.

Mit seinen 36 Jahren würde Carsten Janssen sicher zu den jüngeren Abgeordneten im neuen niedersächsischen Landtag gehören. Trotz seines „jugendlichen“ Alters hat er aber schon reichlich politische Erfahrungen sammeln können. Seit 2002 ist er Mitglied der SPD, wo er erste politische Erfahrungen in der Parteiarbeit gesammelt hat. Seit 2008 arbeitet er aktiv im Vorstand seines Ortsvereins Warsingsfehn mit, von 2008 bis 2012 war er Vorsitzender der Jusos im Kreis Leer und von 2011 bis 2018 Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbands Moormerland. Auch im Kreisvorstand der SPD arbeitet er seit vielen Jahren aktiv mit.

Seit 2011 ist Carsten Janssen in der Kommunalpolitik aktiv, zunächst als Mitglied des Ortsrates Warsingsfehn und des Gemeinderats Moormerland, seit 2016 auch als Mitglied des Kreistages des Landkreises Leer. In Warsingsfehn war er von 2019 bis 2021 stellvertretender Ortsbügermeister, im Gemeinderat ist er seit 2021 Vorsitzender der neuen SPD-FDP-Gruppe. Seinen kommunalpolitischen Schwerpunkt sieht Carsten Janssen in sozialen Themen, deshalb ist er auch seit 2016 Vorsitzender des Ausschusses Arbeit, Soziales, Gesundheit und Migration des Kreistages und Mitglied des rundes Tisches Ärzteversorgung im Landkreis Leer, des Kuratoriums Humanmedizin, der Steuerungsgruppe Gesundheitsregion Niedersachsen und des sozialpsychiatrischen Verbundes im Landkreis Leer. Dadurch wird er vor allem seine auf kommunaler Ebene erworbene sozialpolitische Kompetenz in die Landtagsarbeit einbringen können.

Carsten Janssen ist gelernter Elektromaschinenbauer und hat sich später zum staatlich geprüften Elektrotechniker fortgebildet. Als Fachkraft für Arbeit und Berufsförderung hat er bei der obw in Emden von 2011 bis 2021 mit psychisch erkrankten Menschen gearbeitet, derzeit arbeitet er bei der obw als Fachkraft für Arbeitssicherheit und ist für den Brandschutz und Datenschutz in einer Stabsstelle tätig. Dadurch bringt er auch reichlich Berufserfahrung vor allem in der sozialen Arbeit mit und kennt die Probleme der Menschen aus eigener Anschauung. Der SPD-Ortsverein Warsingsfehn ist deshalb der Meinung, dass Carsten Janssen besonders geeignet ist, die Interessen der Wählerinnen und Wähler des Wahlkreises Leer/Borkum in Hannover zu vertreten.