Moormerland braucht Wohnmobilstellplätze

Die SPD Moormerland spricht sich für die Schaffung von Wohnmobilstellplätzen aus. Aktuell plant die Verwaltung, ein gemeindeeigenes Grundstück am Sauteler Kanal / Mißgunsterweg für Wohnmobilstellplätze herzurichten. Dieses Grundstück würde eine maximale Kapazität für ca. 90 Stellplätze bieten. Diese Zahl sorgt bei Anwohnern für Sorgen. Die SPD Moormerland spricht sich dennoch dafür aus, das Vorhaben der Verwaltung weiter zu verfolgen. Aktuell wurde ein Verfahren zur Flächennutzungsplan-Änderung beschlossen. Dieses Verfahren bietet die Chance, mittels Gutachten zu prüfen, ob die vorgesehene Fläche für Wohnmobilstellplätze nutzbar ist. Dabei sollen auch die Voraussetzungen für eine mögliche Wohnbebauung mitgeprüft werden. In dem Verfahren werden Behörden wie der Landkreis Leer und weitere Betroffene, z.B. die Anwohner, angehört und die Ergebnisse ausgewertet. Erst danach wird es zu einem endgültigen Beschluss kommen, erklärt Carsten Janssen. Eine Entscheidung wird erst im kommenden Jahr erwartet.

Ein Wohnmobilstellplatz nahe dem Zentrum schafft neue Möglichkeiten für Moormerland. Die stetig steigendenden Übernachtungszahlen im Hotelgewerbe und in den Ferienwohnungen zeigen uns, das Moormerland ein beliebtes Reiseziel für Touristen ist. Seit Jahren wird nach einem Angebot für Wohnmobilisten in Moormerland gefragt. Mit dieser Fläche können wir einen attraktiven Platz bieten. Man wird sicherlich nicht gleich mit der maximalzahl von 90 Stellplätzen anfangen, sagt Carsten Janssen. Man müsse langsam schauen, wie groß der Bedarf tatsächlich ist und mit Augenmaß das Grundstück weiter ausbauen und sich den Gegebenheiten vor Ort anpassen. Hier gilt es, die Interessen von Anwohnern, Natur und Wohnmobilisten in Einklang zu bringen. Der Platz müsse freundlich gestaltet werden. Sicher müssten auch Hecken gepflanzt werden, um den Platz einzugrenzen und mögliche Geräusche zu dämpfen.

Mit dem Platz in Zentrumnähe wird auch die Hoffnung verbunden, dass dadurch wieder die Gastronomie zurück nach Moormerland findet. Das vorhandene Angebot gilt es zu sichern und weitere Angebote zu schaffen, die sowohl uns Moormerländer als auch die Touristen zufriedenstellen. Die SPD Moormerland sieht in diesem Vorhaben eine Chance. Gleichwohl betonen die Mitglieder, dass in diesem Verfahren sorgsam abgewogen und der Prozess ordnungsgemäß durchgeführt werden muss. Erst zum Schluss wird entschieden, ob und wenn ja in welcher Größe ein Wohnmobilstellplatz geschaffen werden soll. Eine Rolle spielt dabei auch die Gestaltung der Fläche und der Zuwegung.

Weiter soll die Verwaltung weitere mögliche Standorte für Wohnmobilstellplätze in Moormerland prüfen. Vor allem Oldersum steht dabei in unserem Focus. Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Ortsrat mit der Schaffung von Stellplätzen in dem Ort an der Ems. Zwei Flächen werden derzeit diskutiert und bewertet. Für eine Fläche liegen schon die erforderlichen Gutachten vor, sagt Ortsbürgermeister Jens de Vries.