Mehr Mittel für Spielgeräte auf gemeindeeigenen Spielplätzen

Die Gruppe SPD/FDP im Gemeinderat Moormerland spricht sich dafür aus, bei den Haushaltsberatungen für das Haushaltsjahr 2023 und für die kommenden Jahre die Haushaltsansätze für die Anschaffung von Spielgeräten von derzeit 24.500,00 € auf 50.000,00 € zu erhöhen. Ein entsprechender Antrag wurde im Dezember vom Gemeinderat einstimmig zur weiteren Beratung an die Ausschüsse verwiesen.

Aus den Bereisungen der Ortsräte liegen mehrere Anträge und Anregungen für Inklusions- und Mehrgenerationenspielplätze vor. Bei der Inklusion ist die Barrierefreiheit sehr wichtig. Außerdem braucht es Spielgeräte für behinderte Menschen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Daher müssen zusätzliche Spielgeräte angeschafft und bestehende Spielgeräte erneuert bzw. repariert werden. Aus den Ortsräten kommt der berechtigte Wunsch nach bunten und somit kindergerechten Spielgeräten. Dafür müssen bestehende Spielgeräte mit einem neuen Anstrich versehen werden. Es sollen auch Geräte für Erwachsene bzw. ältere Menschen aufgestellt und Plätze zum Verweilen geschaffen werden. Hierfür werden auch Tisch- und Bankkombinationen zum Verweilen für Familien benötigt.

Um die genannten Vorhaben in den nächsten Jahren in unseren Ortschaften zu verwirklichen ist ein deutlich höherer Ansatz unabdingbar, sagt der stellvertretende Gruppenvorsitzende Jens de Vries.

Damit unsere Spielplätze attraktiv bleiben, müssen wir mehr Geld in die Hand nehmen, meint die SPD/FDP-Gruppe.